Spielberichte Saison 2014/2015
7. Punktspiel beim FC Stern Marienfelde

Wenig Durchschlagskraft in der Offensive

 

FC Stern Marienfelde – BFC Dynamo 1:4 (0:0)

 

Das Duell zwischen dem Tabellensechsten und dem Tabellenvierten blieb bis zu Halbzeit torlos. Die Gastgeber hatten es geschafft jeglichen Spielfluss zu zerstören. Effektiv wurden nur 17 Minuten gespielt, alles andere waren Unterbrechungen wegen Fouls oder wegen Einwechslungen. Letzteres überstieg die Grenze der Fairness, mehr als ein Dutzend Mal wurden Spieler rein und wieder raus getauscht, ohne erkennbaren Anlass. 

 

Dementsprechend froh war der Gastgeber sich irgendwie in die Halbzeit gerettet zu haben. Auf Seiten der Dynamos gab es lange Gesichter. Bemerkenswert waren nur zwei Szenen, ein Rechtsschuss von Dominik, der knapp am rechten Torpfosten vorbei zischte und ein Kopfball von Salih, der herausragend vom Torhüter der Gastgeber pariert wurde.

 

Auch nach der Pause taten sich die BFC-Talente mit der defensiven Spielanlage des Gegners, der hauptsächlich über lange Bälle zum Erfolg zu kommen suchte, schwer. Nach einem Missverständnis im Defensivbereich kam der Gastgeber sogar zum überraschenden 1:0. Eine weitere der wenigen Gelegenheiten von Marienfelde sorgte in dieser Phase für Gefahr und für Unruhe auf der Trainerbank.

 

Die Offensivflaute legte sich jedoch mit der Einwechslung von Ersatztorwart Joel. Dem Linksfuß gelang in der Folge ein lupenreiner Hattrick. Die Partie war gewonnen, der Pflichtsieg unter Dach und Fach. Nach einem Freistoß von Justin erhöhte Salih noch auf 4:1 und setzte den Schlusspunkt unter diese offensiv uninspirierte Leistung der Dynamos. Einzig die defensive Struktur wurden an diesem Tag vom Trainerteam mit einem Lob bedacht. Alles andere muss schleunigst verbessert werden.

 

TW: Iven, Pepe, Milan, Fabian, Cenker, Dominik, Salih (1), Tobi, Joel (3), Luca, Justin, Deren

Spielbericht vom Gegner FC Stern Marienfelde:

Starker Kampf gegen Dynamo – Sterne unterliegen mit 1:4

Starker Kampf gegen Dynamo – Sterne unterliegen mit 1:4 Nach einer starken kämpferischen Leistung mussten sich die Sterne am Samstag mit einer 1:4 Niederlage gegen den BFC Dynamo zufrieden geben. Im Vergleich zum LBC-Spiel präsentierten sich unsere Jungs aber stark verbessert und zeigten Ansätze, die Hoffnung machen. Bei kühlen Temperaturen an der Dorfkirche erwischten unsere Jungs diesmal einen guten Start. Mit weiten Abschlägen konnten wir das Pressing des Gegners ein wenig ins Leere laufen lassen, unsere Abwehr stand gut und mit gelegentlichen Vorstößen nach vorne blieben wir durchaus gefährlich. Es dauerte aber einige Minuten, bis es hüben wie drüben zu ersten Torchancen kam. Zunächst ging ein Schuss von Tobi am Dynamo-Tor vorbei, danach hatten die Ost-Berliner gleich drei dicke Chancen. Mit einer Glanzparade konnte Patrick den Ball nach einem Schuss gerade noch an den Pfosten lenken, auch sonst war er mit Fernschüssen nicht zu überwinden. Dynamo machte in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit ordentlich Druck, doch unsere Jungs verteidigten gut, insbesondere Jason präsentierte sich als kompromissloser Ausputzer. Und so blieb es bis zum Pausenpfiff beim 0:0, gegen einen solch starken Gegner sicherlich ein Erfolg für unsere Jungs. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit kam es noch besser für die Sterne. Kevin schaltete den Turbo ein, setzte sich über Links durch und netzte zur Verblüffung des Gegners zum 1:0 für die Sterne ein. Kurzzeitig lag eine Sensation in der Luft. Doch die Spieler von Dynamo, angefeuert von ihrem Trainer, schalteten angesichts des Spielstandes einige Gänge höher. Der Druck auf das Sterne-Tor wurde immer größer. Eine gute Kombination über den starken Linksaußen brachte schließlich den verdienten 1:1 – Ausgleich der Gäste, die damit leider nicht zufrieden waren. Das 1:2 fiel, nachdem unsere Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen konnte. Auch beim 1:3 und 1:4 erwiesen sich die Dynamos als dribbelstark und etwas gedankenschneller als unsere Jungs. Die brachen diesmal aber keineswegs ein, sondern hielten trotz der drohenden Niederlage weiter gut dagegen, auch wenn jetzt auch ein wenig Frust im Spiel lag. Nach vorne hatten die Sterne in dieser Phase des Spiels leider nicht mehr viel auf der Pfanne und so blieb es bei der 1:4 Niederlage. Fazit: Eine gute Leistung der Sterne, die gegen einen starken Gegner aber nicht gut genug war. In der Offensive fehlten uns ein wenig die Mittel, um Dynamo in Verlegenheit zu bringen, die Abwehr war deshalb ständig gefordert. Gut, dass die Sterne am Ende nicht einbrachen, sondern weiter konzentriert zur Sache gingen.

 

Es spielten: Patrick, Samet, Max, Mattis, Bekar, Jerry, Olbi, Tobi, Jason, Leon und Isi.