Spielberichte Saison 2014/2015
9. Punktspiel gegen den 1.FC Union Berlin

Punkteteilung im Spitzenspiel

 

BFC Dynamo – Union Berlin 4:4 (3:2)

 

Auch im fünften Spiel in Folge blieb der BFC-Nachwuchs ungeschlagen. Taktisch ging das Konzept voll auf, jedoch ließ Union immer wieder individuelle Klasse aufblitzen. So stand es am Ende leistungsgerecht 4:4-Unentschieden.

 

Gegen den Tabellenzweiten Union ging man früh in Führung. Salih hatte nach Vorarbeit von Kapitän Cenker getroffen. Nach etwa fünf Minuten fanden die Gäste besser ins Spiel und kamen zu etlichen guten Torchancen. Den Dynamos gelang es nicht die defensive Mitte dicht zu machen. Torhüter Iven zeichnete sich ein ums andere Mal aus. Trotzdem konnte er das 1:1 nach Schuss mit der Pike nicht verhindern.

 

Auf der Gegenseite schaffte der formstarke Steve mit einem abgefälschten Schuss die erneute Führung, die wenig später Cenker nach einem Eckball von Steve auf 3:1 ausbauen sollte. Dieser Zwischenstand war überraschend, da Union immer wieder gefährlich und insgesamt ein wenig stärker war. Nicht alle BFC-Spieler konnten ihre volle Leistungsstärke abrufen. Folgerichtig schafften es die Dynamos nicht kurz vor dem Pausenpfiff den 2:3-Anschlusstreffer zu verhindern.

 

Einige personelle Umstellungen fruchteten im zweiten Spielabschnitt: Die Gastgeber standen nun sicherer in der Defensive und agierten nun auch nach vorne vielversprechend. Lohn war das 4:2 durch Cenker, wiederum nach einem Eckball. Union präsentierte sich ebenfalls defensiv verbessert und war sicherer im Passspiel und agiler im Zweikampf. So fand der Gast aus Köpenick wieder eine Antwort, verkürzte durch eine starke Einzelleistung auf 3:4. Kurz darauf hätte Luca den alten Abstand wieder herstellen können. Er machte alles richtig, doch der Ball wollte nicht über die Linie. Der Gästetorwart war in dieser Szene im Glück.

 

Das 5:3 hätte vermutlich in dieser Phase des Spiels eine Vorentscheidung bedeutet, bei Minusgraden hätte es Union schwer gehabt noch einmal zurück zu kommen. So wogte das Spiel hin und her. Eine Unachtsamkeit im Zweikampf bescherte einem Union-Stürmer schließlich freie Schussbahn. So fiel der Ausgleich acht Minuten vor dem Ende. In der Schlussphase konnten die Dynamos kein Offensivspiel mehr aufziehen. Der zweite Spielabschnitt ging mit 2:1 an die Gäste. So mussten sich  beide Mannschaften letztlich mit der Punkteteilung zufrieden geben.         

 

TW: Iven, Milan, Pepe, Fabian, Bela, Steve (1), Deren, Salih (1), Cenker (2), Tobi, Carlo, Luca